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Objekt-Metadaten
| Intra- und Interobserver-Variabilität der Zielvolumina der Bestrahlungsplanung bei Tumoren von Kopf und Hals Köcer, Turna |
| Haupttitel | Intra- und Interobserver-Variabilität der Zielvolumina der Bestrahlungsplanung bei Tumoren von Kopf und Hals |
| Titelvariante | Intra- and interobserver variability of target volume of radiotherapy treatment planning for tumors of the head and neck |
| Autor | Köcer, Turna
Geburtsort: Varto, Türkei |
| Gutachter | PD Dr. med. U. Höller |
| weitere Gutachter | Prof. Dr. med. S. Höcht, PD Dr. med. B. Röper, |
| Freie Schlagwörter | 2D-planning, 3D-planning, head and neck tumors, treatment planning |
| DDC | 610 Medizin und Gesundheit |
| Zusammenfassung | In der Strahlentherapie von Malignomen von Kopf und Hals spielt die optimale Behandlungsplanung eine besondere Rolle, da ein Kompromiss zwischen aggressiver tumorizider Bestrahlung und Schonung tumorfreier, strahlensensibler Gewebe oft schwierig zu erzielen ist. Deutliche Fortschritte verspricht in diesem Zusammenhang die konformale dreidimensionale Bestrahlungsplanung, die auf der computergestützten Definition der Zielvolumina aufgrund von CT-Planungsdaten basiert. In der vorliegenden Untersuchung wurden mögliche interindividuelle Unterschiede bei der 3 D-Konturierung sowie intraindividuelle Unterschiede beim Übergang von der 2 D- zur 3 D-Planung untersucht. In die Untersuchung wurden neun Patienten mit inoperablen Tumoren des Kopf-Hals-Bereiches einbezogen, bei denen zwischen Oktober und Dezember 2004 am Vivantes Klinikum Neukölln eine Strahlentherapie durchgeführt wurde. Bei allen Patienten wurde von zwei voneinander un-abhängigen Radioonkologen ein Bestrahlungsplan nach der Standard-Dreifelder-Technik sowie mit einem 3 D-Bestrahlungsplanungssystem (Helax® TMS) nach vorliegenden Konsensusempfehlungen und klinikinternen Richtlinien erstellt. Untersucht wurden interindivi-duelle Unterschiede der beiden Untersucher sowie intraindividuelle Unterschiede zwischen den beiden Planungsverfahren im Hinblick auf das Tumorvolumen (GTV), das klinische Zielvolumen (CTV) und das Planungszielvolumen (PTV). Die interindividuellen Abweichungen waren dabei nicht unerheblich: Der Konformitäts-index für das GTV betrug 34,2 %, die absolute Differenz der GTV-Bestimmung zwischen beiden Unter-suchern betrug im Mittel 9,1 ± 6,1 cm³, d. h. etwa 45,7 % des gemeinsamen Volumens und 20,0 % des umfassenden Volumens beider Ärzte. Das CTV war bei Ermittlung eines Untersuchers systematisch und deutlich höher als die des an-deren, der Unterschied zwischen beiden Untersuchern betrug hier im Mittel 204 ± 90 cm³, d. h. 37,5 % des gemeinsamen Volumens und 24,0 % des umfassenden Volumens. Der Konformi-tätsindex für das CTV lag mit 64,3 % allerdings höher als beim GTV. Die visuelle Auswertung der Standardfelder von der 2 D- zur 3 D-Planung zeigte, dass das Stan-dardfeld im Vergleich zum 3 D-geplanten Zielvolumen (PTV) in supraklavikulärer Richtung deutlich über extendiert war, während sich bei der Abdeckung nuchaler Lymphknoten und der lateralen Tumoranteile deutliche Defizite ergaben. Dies weist auf Vorteile der konformalen Planung hin; es zeigten sich dabei allerdings auch hier deutliche Abweichungen zwischen beiden Untersuchern. Insgesamt ist das Potential der dreidimensionalen Planung evident, in der praktischen Umset-zung gibt es aber vor allem in Bezug auf die Inter-Observer-Variabilität noch Raum für Verbes-serungen. |
| Dokumente |
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| Fachbereich/Einrichtung | Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin |
| Erscheinungsjahr | 2010 |
| Dokumententyp/-Sammlungen | Dissertation |
| Medientyp/Format | Text |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Nutzungsbedingungen |
| Tag der Disputation | 16.05.2010 |
| Erstellt am | 23.03.2010 - 11:00:37 |
| Letzte Änderung | 31.07.2012 - 08:17:12 |
| Statische URL | http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000016652 |
| URN | urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016652-5 |
| Zugriffsstatistik | |








