Dissertationen online der Freien Universität Berlin

Objekt-Metadaten

Cornelius Castoriadis
Tassis, Theofanis

HaupttitelCornelius Castoriadis
TitelzusatzDisposition einer Philosophie
TitelvarianteCornelius Castoriadis
Zusatz zur TitelvarianteThe disposition of a philosophy
AutorTassis, Theofanis
Geburtsort: Muenchen, Deutschland
GutachterProf. Dr. Frieder Otto Wolf
weitere GutachterProf. Dr. Gunter Gebauer
Freie SchlagwörterPhilosophy, Castoriadis, Autonomy, Radical Imaginary
DDC100 Philosophie und Psychologie
ZusammenfassungZiel dieser Dissertation ist eine holistische und kritische Interpretation des castoriadisschen Werkes auf der Basis der Begriffe der Autonomie, des Radikal-Imaginären und der Schöpfung. Meine These ist, dass die Autonomie, die als Hauptthema in seinen ersten Werken erscheint, nie aufgehört hat Castoriadis zu beschäftigen und sein Werk als Ariadnefaden durchläuft. Man kann die Phasen der ersten Erscheinung der Autonomie als Selbstverwaltung der Arbeiter, die sich später als Selbstverwaltung der Gesellschaft verallgemeinert, bis hin zu ihrer finalen Fassung als Entwurf der ausdrücklichen Selbstinstituierung des radikal Imaginären erkennen. Die Autonomie steht aber auch im Mittelpunkt der psychoanalytischen Praxis von Castoriadis. Als Ende der Therapie versteht sich die Autonomie des Patienten, die dank der radikalen Imagination möglich ist. In beiden Fällen stellt der Autonomieentwurf eine ex nihilo- Schöpfung des Radikal-Imaginären. Castoriadis sollte bis zum Ende seines Lebens nicht aufhören, die Bedeutung dieses Entwurfs aufzuklären und seine Anwendungen und Grenzen zu erforschen. Meine These besagt, dass der Autonomieentwurf als Schöpfung des Radikal-Imaginären mit dem Ziel der Herstellung einer aufgeklärten Beziehung mit dem Unbewussten auf der Ebene des Individuums und der ausdrücklichen Selbstinstituierung auf der Ebene der Gesellschaft das castoriadissche Denken als roter Faden durchläuft.
Dokumente
FUDISS_derivate_000000002898
Falls Ihr Browser eine Datei nicht öffnen kann, die Datei zuerst herunterladen und dann öffnen.
 
Fachbereich/EinrichtungFB Philosophie und Geisteswissenschaften
Erscheinungsjahr2007
Dokumententyp/-SammlungenDissertation
Medientyp/FormatText
SpracheDeutsch
RechteNutzungsbedingungen
Tag der Disputation21.05.2007
Erstellt am22.05.2007 - 00:00:00
Letzte Änderung19.02.2010 - 11:14:52
 
Alte Darwin URLhttp://www.diss.fu-berlin.de/2007/389/
Statische URLhttp://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000002898
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002898-5
Zugriffsstatistik