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Objekt-Metadaten

Ergebnisse der Frührehabilitation nach schweren Schädelhirntraumata
Choi, Jae Hyeong

HaupttitelErgebnisse der Frührehabilitation nach schweren Schädelhirntraumata
TitelvarianteOutcome of severe traumatic brain injury patients treated in an early rehabilitation unit
AutorChoi, Jae Hyeong
Geburtsort: Kangjin/Süd Korea
GutachterProf. Henning Mast
weitere GutachterProf. Holger Altenkirch
Freie SchlagwörterTrauma, Brain Injury, Outcome, Early rehabilitation, Multidisciplinary
DDC610 Medizin und Gesundheit
ZusammenfassungFragestellung: Die Prognose von Patienten mit schweren traumatischen intracraniellen Verletzungen und posttraumatischer intensivmedizinischer Behandlungsbedürftigkeit einschließlich der maschinellen Beatmung ist kaum systematisch erforscht. Dies trifft vor allem auf die mittelfristige Prognose dieser Patienten für das Erreichen der Stadien weiterer Rehabilitierbarkeit in Nachsorgeeinrichtungen außerhalb der Akutkrankenhäuser zu. Patienten und Methoden: In die prospektive Langzeit-Untersuchung wurden 75 konsekutive Patienten mit schweren Schädelhirntraumata eingeschlossen. Als Messinstrument diente der Frührehabilitations-Barthel-Index (FBI), der das Behinderungsausmaß der Patienten auf einer Skala von plus 100 bis minus 325 Punkten erfasst. Einschlußkriterium der Untersuchung war ein FBI von < 30 Punkten. Erhoben wurden - neben dem Ausgangs FBI - wöchentliche Verlaufs FBIs sowie der Entlassungs FBI. Das Ergebnis der Rehabilitation wurde in den Kategorien des Erreichens der Rehabilitationsphasen C (FBI > 29), D (FBI > 69) oder des Erreichens der vollen Alltagsselbständigkeit (FBI =100) geprüft. In uni- und multivariaten Modellen wurde der Effekt des Ausgangs FBI, demographischer und klinischer Variblen auf das Rehabilitationsergebnis geprüft. Ergebnisse: Der Mittelwert des Alters der Patientenstichprobe betrug 39 Jahre (SD 18 Jahre). 25% (n=19) der Patienten waren weiblich. Die Dauer vom Traumabeginn (über Aufenthalt auf der Intensivstation) bis zur Verlegung auf die Frührehabilitation betrug im Mittel 32 Tage (SD 26 Tage). Der Mittelwert des Ausgangs-Barthel-Index lag bei minus 159 Punkten (SD 88 Punkte). Nach einer mittleren Behandlungszeit von 77 Tagen (SD 63 Tage) erreichten die Patienten im Mittel einen Barthel-Index von plus 28 Punkten (SD 90 Punkte). Dem entsprechend, erreichten 68% aller Patienten die Phasen C (16%), D (23%) oder die volle Alltagsselbständigkeit (29%). Selbst in der Gruppe der am schwersten betroffenen Patienten (n=31, Ausgangs-Barthel-Index minus 201 bis minus 325) erreichten 58% die Phasen C (16%), D (19%) oder die volle Alltagsselbständigkeit (23%). Ein Patient starb an einer Sepsis. In der multivariaten Analyse fanden sich Kontusion im Hirnstamm/Mittel-/Zwischenhirn (OR 0,027, 95% CI 0,001-0,547), temporale Kontusion (OR 0,007, 95% CI 0,000-0,333) und das Vorhandensein einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (OR 0,076, 95% CI 0,012-0,495) als unabhängige Prädiktoren für ein schlechteres Outcome im untersuchten Patientenkollektiv (p<0.02). Liegezeit auf der FR und MRSA-Besiedlung bzw. –Infektion waren ebenfalls statistisch signifikant mit einem schlechteren Outcome assoziiert (p<0.05). Schlussfolgerung: Die hier gezeigten Ergebnisse sprechen für ein hohes Rehabilitationspotential nach schweren Schädelhirntraumen. Mehr als ein Viertel (29%) der betroffenen Patienten erreichte die volle Alltagsselbständigkeit, und die Mehrzahl der Patienten (68%) war soweit gebessert, daß weiterführende Rehabilitationsmaßnahmen durchführbar und aussichtsreich waren. Es konnten Faktoren identifiziert werden, die einen negativen Einfluß auf das Outcome hatten.
Dokumente
FUDISS_derivate_000000002143
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Fachbereich/EinrichtungMedizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin
Erscheinungsjahr2006
Dokumententyp/-SammlungenDissertation
Medientyp/FormatText
SpracheDeutsch
RechteNutzungsbedingungen
Tag der Disputation23.06.2006
Erstellt am07.02.2006 - 00:00:00
Letzte Änderung19.02.2010 - 10:42:40
 
Alte Darwin URLhttp://www.diss.fu-berlin.de/2006/65/
Statische URLhttp://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000002143
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002143-7
Zugriffsstatistik
 

 
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Stand: 28.02.2010

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