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Objekt-Metadaten

Epidemiologie von Stenotrophomonas-maltophilia-Infektionen und -Kolonisationen bei pneumologischen Intensivpatienten
Szymanski, Tanja

HaupttitelEpidemiologie von Stenotrophomonas-maltophilia-Infektionen und -Kolonisationen bei pneumologischen Intensivpatienten
TitelvarianteEpidemiology of Stenotrophomonas- maltophilia (SMA) -infections and -colonisations in a pulmonary intensive unit
AutorSzymanski, Tanja
Geburtsort: Berlin, Deutschland
GutachterProf. Dr. med. Hartmut Lode
weitere GutachterProf. Dr. med. Helmut Hahn
Priv.- Doz. Dr. med. Werner Bär
Freie SchlagwörterStenotrophomonas maltophilia, nosocomial infections, intensive care unit, risk factors
DDC610 Medizin und Gesundheit
ZusammenfassungHintergrund: Stenotrophomonas maltophilia (SMA) gewinnt als opportunistischer, meist multiresistenter Keim zunehmende Bedeutung für die Entwicklung schwerer nosokomialer Infektionen. Methodik: Der Einfluß von Risikofaktoren auf die Entwicklung von SMA-Infektionen auf einer pneumologischen Intensivstation (IST, 8 Betten) wurde prospektiv analysiert. Ergebnisse: Von Juli 1997 bis Juni 1998 wurden 111 Patienten (80 Männer, 31 Frauen) mehr als 5 Tage auf der IST behandelt (mittl. Alter + SD:58,0+ 13,3 Jahre). SMA wurde mit signifikanter Keimzahl aus Untersuchungsmaterialien von 16/111 Patienten isoliert (13 Männer, drei Frauen, mittl. Alter + SD57,8+ 3,4 Jahre), und zwar aus Bronchialsekret (68%), Sputum (19%) und Pleuraerguss (13%).Die univariate Analyse ergab 15 Risikofaktoren für eine SMA-Infektion auf einem Sigb´nifikanzniveau von p<0,05. Die multivariate Analyse zeigte drei unabhängige Risikofaktoren:Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, OR 95% CI [1.91;¥]), Dauer des Intensivaufenthaltes (OR 95% CI [1.07;1.26] und die Applikation von Carbapenemen vor Aufnahme auf die IST (OR% CI[o.56;153]). Vier von 16 Patienten starben an der SMA-Infektion, zwei im Rahmen der Exazerbation einer purulenten chronischen Bronchitis und zwei an einer Sepsis. Die Typisierung von 18 SMA-Isolaten von 15 Patienten ergab 9 verschiedene Genotypen. Die Analyse mittels Pulsfeld-Gel-Elektrophorese machte die direkte klonale Ausbreitung eines einzelnen SMA-Genotyps nur zwischen drei Patienten wahrscheinlich. Folgerungen: Entscheidende Risikofaktoren für die Entwicklung einer SMA-Infektion auf der pneumologischen IST sind demnach eine schwere COPD als Grunderkrankung, die Dauer des Intensivaufenthalts und der Selektionsdruck applizierter Antibiotika, insbesondere Carbapenemen.
Dokumente
FUDISS_derivate_000000001199
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Fachbereich/EinrichtungMedizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin
Erscheinungsjahr2004
Dokumententyp/-SammlungenDissertation
Medientyp/FormatText
SpracheDeutsch
RechteNutzungsbedingungen
Tag der Disputation17.12.2004
Erstellt am15.11.2004 - 00:00:00
Letzte Änderung19.02.2010 - 13:00:09
 
Alte Darwin URLhttp://www.diss.fu-berlin.de/2004/296/
Statische URLhttp://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000001199
URNurn:nbn:de:kobv:188-2004002965
Zugriffsstatistik
 

 
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Stand: 28.02.2010

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