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Objekt-Metadaten
| Epidemiologie von Stenotrophomonas-maltophilia-Infektionen und -Kolonisationen bei pneumologischen Intensivpatienten Szymanski, Tanja |
| Haupttitel | Epidemiologie von Stenotrophomonas-maltophilia-Infektionen und -Kolonisationen bei pneumologischen Intensivpatienten |
| Titelvariante | Epidemiology of Stenotrophomonas- maltophilia (SMA) -infections and -colonisations in a pulmonary intensive unit |
| Autor | Szymanski, Tanja
Geburtsort: Berlin, Deutschland |
| Gutachter | Prof. Dr. med. Hartmut Lode |
| weitere Gutachter | Prof. Dr. med. Helmut Hahn Priv.- Doz. Dr. med. Werner Bär |
| Freie Schlagwörter | Stenotrophomonas maltophilia, nosocomial infections, intensive care unit, risk factors |
| DDC | 610 Medizin und Gesundheit |
| Zusammenfassung | Hintergrund: Stenotrophomonas maltophilia (SMA) gewinnt als opportunistischer, meist multiresistenter Keim zunehmende Bedeutung für die Entwicklung schwerer nosokomialer Infektionen. Methodik: Der Einfluß von Risikofaktoren auf die Entwicklung von SMA-Infektionen auf einer pneumologischen Intensivstation (IST, 8 Betten) wurde prospektiv analysiert. Ergebnisse: Von Juli 1997 bis Juni 1998 wurden 111 Patienten (80 Männer, 31 Frauen) mehr als 5 Tage auf der IST behandelt (mittl. Alter + SD:58,0+ 13,3 Jahre). SMA wurde mit signifikanter Keimzahl aus Untersuchungsmaterialien von 16/111 Patienten isoliert (13 Männer, drei Frauen, mittl. Alter + SD57,8+ 3,4 Jahre), und zwar aus Bronchialsekret (68%), Sputum (19%) und Pleuraerguss (13%).Die univariate Analyse ergab 15 Risikofaktoren für eine SMA-Infektion auf einem Sigb´nifikanzniveau von p<0,05. Die multivariate Analyse zeigte drei unabhängige Risikofaktoren:Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, OR 95% CI [1.91;¥]), Dauer des Intensivaufenthaltes (OR 95% CI [1.07;1.26] und die Applikation von Carbapenemen vor Aufnahme auf die IST (OR% CI[o.56;153]). Vier von 16 Patienten starben an der SMA-Infektion, zwei im Rahmen der Exazerbation einer purulenten chronischen Bronchitis und zwei an einer Sepsis. Die Typisierung von 18 SMA-Isolaten von 15 Patienten ergab 9 verschiedene Genotypen. Die Analyse mittels Pulsfeld-Gel-Elektrophorese machte die direkte klonale Ausbreitung eines einzelnen SMA-Genotyps nur zwischen drei Patienten wahrscheinlich. Folgerungen: Entscheidende Risikofaktoren für die Entwicklung einer SMA-Infektion auf der pneumologischen IST sind demnach eine schwere COPD als Grunderkrankung, die Dauer des Intensivaufenthalts und der Selektionsdruck applizierter Antibiotika, insbesondere Carbapenemen. |
| Dokumente |
FUDISS_derivate_000000001199
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| Fachbereich/Einrichtung | Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin |
| Erscheinungsjahr | 2004 |
| Dokumententyp/-Sammlungen | Dissertation |
| Medientyp/Format | Text |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Nutzungsbedingungen |
| Tag der Disputation | 17.12.2004 |
| Erstellt am | 15.11.2004 - 00:00:00 |
| Letzte Änderung | 19.02.2010 - 13:00:09 |
| Alte Darwin URL | http://www.diss.fu-berlin.de/2004/296/ |
| Statische URL | http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000001199 |
| URN | urn:nbn:de:kobv:188-2004002965 |
| Zugriffsstatistik | |








